24. April 2014

GNOME: Shell-Extension "Hide App Icon"

In dem Post "Anwendungs-Icon in Panel ausblenden" in diesem Blog, wurde bereits erläutert, wie die Anzeige des Icons der aktuell fokussierten Anwendung in der GNOME-Shell unterbunden werden kann. Die vorgestellte Methode erforderte jedoch das manuelle Editieren einer CSS-Datei, die das Aussehen der Shell bestimmt. Eine einfachere Möglichkeit, die Anzeige des entsprechenden Icons zu unterbinden, bietet nun die Gnome Shell Extension "Hide App Icon", die ich zu diesem Zweck umgesetzt habe.

Vergleich der Standard-Ansicht des Top Panels der GNOME-Shell mit der veränderten Ansicht durch die Shell-Erweiterung "Hide App Icon" (Klicken zum Vergrößern)

Die Shell-Erweiterung ist auf Sourceforge unter diesem Link verfügbar.Auf dieser Seite kann sowohl der Source-Code eingesehen werden, als auch die jeweils aktuelle Version heruntergeladen werden. Um die Erweiterung zu installieren ist es lediglich notwendig den, in dem zip-Archiv enthaltenen, Ordner in das Verzeichnis ~/.local/share/gnome-shell/extensions/ zu kopieren und die Erweiterung anschließend über eine entsprechende Anwendung, wie beispielsweise über das "Gnome Tweak Tool" zu aktivieren.

Ziel ist es, dass die vorgestellte Gnome Shell Extension zukünftig auch über die Seite extensions.gnome.org bezogen werden kann, auf der alle, von dem GNOME-Projekt akzeptierten, offiziellen Extension angeboten werden. Die entsprechende Überprüfung des Quellcodes durch die Betreiber dieser Seite steht allerdings noch aus.

Anmerkung vom 24.04.2014 - 19:44 Uhr: Die Shell-Erweiterung wurde mittlerweile von den Autoren der Seite extensions.gnome.org zugelassen und steht auf dieser Seite unter diesem Direktlink zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen